Kiel hat Charme

 

Die Kieler sagen: lieber Wasser unterm Kiel, als Kiel unter Wasser!
Kiel ist die Hafenstadt in Schleswig Holstein.
Der Bahnhof liegt direkt am Hafen und die grossen Fährschiffe nach Skandinavien sind höher als der Hauptbahnhof. Grosse, alte Segelschiffe liegen am Kai direkt neben dem Schiffahrtsmuseum 250m vom Bahnhof. Wichtiger als Weihnachten und Ostern ist für die Kieler Bevölkerung: die Kieler Woche grösste Seglerveranstaltung der Welt.

Es fehlen die grossen Schlösser und die prunkvollen Fassaden, dafür stinkt es nach Hafen, Diesel und Teer. Möven verscheissen die ganze Stadt.
Ich mag Kiel. In den 70er Jahren absolvierte ich einen Teil meiner Ausbildung an der dortigen Fotoschule. Heute nennt sich diese bundesweite Ausbildungsstätte: Foto- und Medienforum Kiel. Alle Fotokaufleute waren in Kiel und wurden dort mit Aquavit geimpft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.