Kyffhäuser

Nein, nein, nein der Kyffhäuser hat nichts mit Kiffen zu tun!

Der Kyffhäuser ist ein kleines Mittelgebirge südlich des Harzes. Es ist sogar das kleinste Mittelgebirge der BRD.
Sehr viele und grosse Höhlen sorgen dort für Legenden und Geschichten. In der Barbarossahöhle schläft seit knapp 1.000 Jahren Friederich I. (Kaiser Barbarossa). Der ist ja nicht gestorben, angeblich pennt der nur dort!
Das Höhlensystem der Barbarossa-Höhle ist riesig. Einzelne Kammern sind 60m lang und 30m hoch. Besichtigung hat mir sehr gut gefallen.
Ein furchtbares, schwülstiges Denkmal gibt es am Kyffhäuser von Kaiser Wilhelm I.(Hohenzollern). Was der Preusse am Kyffhäuser gemacht hat, konnte mir niemand erklären.
Vermutlich hat der alte Säbelrassler doch gekifft.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.